Periimplantitistherapie

Periimplantitis, was tun bei einer Entzündung am Implantat?

Die Periimplantitis ist eine durch bakterielle Biofilme verursachte Entzündung rund um das Zahnimplantatbett. Diese Entzündung baut den Knochen ab, der das Implantat hält. Eine ausschließlich das Zahnfleisch betreffende Entzündung am Implantat bezeichnet man als Mukositis.

Häufige Symptome der Periimplantitis sind:

• Rötung und Schwellung des Zahnfleischrands
  • Sekretentleerung aus der Zahnfleischtasche
Die Mukositis verläuft in den meisten Fällen schmerzfrei und ist somit für den Patienten schwer zu erkennen. Aus diesem Grund sind regelmäßige Kontrolltermine im Rahmen unseres sogenannten Recalls wichtig, um die Mukositis zu erkennen und somit einen vorzeitigen Knochenabbau um das Implantat zu verhindern. Zusätzlich sorgt eine optimale Mundhygiene mit der täglichen Anwendung von Superfloss zur Reduzierung des bakteriellen Biofilms und beugt einer Mukositis vor. Eine Mukositis ist reversibel, das bedeutet sie kann komplett ausheilen.

Periimplantitis erfolgreich vorbeugen – unser Recallprogramm

Therapie der Periimplantitis:

• Anleitung zur Mundhygiene und Reinigung der Implantatversorgung
  • Schutz der Zahnimplantate und Zähne durch: Okklusionskontrolle der natürlichen Zähne, und therapieren von Zahnfleischtaschen zur Reduzierung des bakteriellen Biofilms

Mit unserer neuartigen Periimplantitis-Therapie können wir in vielen Fällen

• Ihre Entzündung schonend und gründlich heilen,
  • Ihren Knochen und Ihr Implantat versuchen zu retten,
  • die Vorteile Ihres festsitzenden Zahnersatzes für Sie erhalten,
  • Ihnen Ihre Lebensfreude und Ihr Lächeln zurückgeben.

Einzigartiges Reinigungsverfahren der Implantatoberfläche (GalvoSurge ®)

Dieses innovative Reinigungsverfahren sorgt für die zuverlässige Entfernung des Biofilms auf den Implantaten, ohne die Implantoberfläche zu beschädigen. Hierbei werden Keime und Bakterien zuverlässig abgetötet und der Gewebeabbau gestoppt. Das Verfahren funktioniert ohne mechanische Beschädigung der Implantat-Oberfläche durch hydrolytische Spaltung von Wasser. Der dabei entstehende Wasserstoff hebt in Bläschenform den Biofilm auf den Implantat-Oberflächen ab. Es versetzt das Implantat- vereinfacht ausgedrückt- in seinen sauberen Urzustand zu dem Zeitpunkt des Einsetzens, zurück. So kann das Implantat erneut im regenerierten Knochen einwachsen und erhalten werden. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Innovatives Reinigungsverfahren