Laserbehandlung

Lasertechnologie wird bereits seit einigen Jahren in der Zahnmedizin und der MKG-Chirurgie eingesetzt und ist eine bewährte und vorteilhafte Ergänzung klassischer Behandlungsmethoden. Damit können einige Therapien effektiver, gewebeschonender, für Patienten angenehmer und oftmals schmerzfrei durchgeführt werden.

Zum Beispiel entfernt der Laser Bakterien, Viren und Pilze besonders gründlich und selbst an Stellen, die mit anderen Instrumenten nicht erreicht werden können. Wir verfügen über hochmoderne Lasersysteme (CO2-Laser / Photodynamische Lasertherapie), die wir in einem breiten Spektrum einsetzen können.

Die Vorteile von Laser:

• Laser arbeiten ohne Berührung. Das gebündelte Licht trifft gezielt nur auf die entsprechende Behandlungsstelle. Daher ist die Lasertherapie meist schmerzfrei und schonender als andere Verfahren.
  • Laserlicht wirkt desinfizierend und ist blutungsarm, da das Gewebe sofort wieder „verschlossen“ wird.
  • Laserlicht entfernt Bakterien auf effektive und schonende Weise. Das erhöht den Behandlungserfolg und beschleunigt die Heilung.

Hier setzen wir Laser ein:

Parodontologie

Bei der Parodontitisbehandlung kommt der Laser ergänzend zur konventionellen Zahnfleischtaschenbehandlung zum Einsatz. Er beseitigt Bakterien sogar an schwer zugänglichen Stellen der Taschen und macht gegebenenfalls notwendige chirurgische Maßnahmen oder den Einsatz von Antibiotika unnötig.

Mundschleimhauterkrankungen

Laserlicht kann z. B. bei kleinen entzündeten Stellen der Mundschleimhaut (Aphthen) oder bei Herpes eingesetzt werden. Das Laserlicht regt den Stoffwechsel an und fördert die Heilung – Entzündungen klingen in der Regel schneller ab.

Chirurgische Eingriffe

Chirurgische Eingriffe wie beispielsweise das Durchtrennen von Lippen- oder Zungenbändchen können wir mit dem Laser schonend durchführen. Schmerzen und Schwellungen werden so vermindert und die Heilung gefördert.

Ästhetik

Die kosmetisch-medizinischen Anwendungsmöglichkeiten des Lasers sind vielfältig: Wir können ihn bei Gefäßerweiterungen, Pigmentstörungen, Altersflecken, „Café-au-lait-Flecken“ oder Warzen einsetzen.